Engel der Dankbarkeit

Dankbarkeit ist heute selten geworden. Wir haben hohe Ansprüche. Schnell hat man den Eindruck, zu kurz zu kommen. Wir scheinen immer mehr zu brauchen, anstatt zu genießen. Immer sind die anderen schuld, wenn es einem nicht gut geht. Sie geben nicht, was man doch unbedingt zum Leben braucht. Der französische Philosoph Pascal Bruckner vergleicht den Menschen mit einem Riesenbaby, das nicht genug bekommen kann.

 

Der Engel der Dankbarkeit möchte einen neuen Geschmack in dein Leben bringen.

Er möchte dich lehren, alles mit neuen Augen anzuschauen. Mit den Augen der Dankbarkeit. Du kannst mit einem dankbaren Blick auf den neuen Morgen schauen. Du kannst ( einigermaßen) gesund aufstehen. Du siehst die Sonne aufgehen. Du bist dankbar für den Atem, der dich durchströmt. Du bist dankbar für die Gaben der Natur. Du schaust auf das in deinem Leben, was dich dankbar werden lassen kann.

Dankbarkeit macht das Herz weit und froh. Du bist nicht fixiert auf Dinge, die dich runterziehen. Du fängst den Morgen nicht gleich mit Ärger über irgendein kleines Missgeschick an.

Es gibt Menschen, die sich das Leben schwer machen, weil sie hauptsächlich das Negative sehen. Je mehr man auf das Negative sieht, umso mehr erlebt man auch davon.

 

Ich habe mit den Kindern in der Schule das neue Jahr damit angefangen, dass jede/r in ein Herz oder eine Wolke eintragen konnte, wofür er/sie dankbar ist. Es war ganz rührend, denn es kamen so grundlegende Dinge::

Ich bin dankbar, dass ich Freunde habe, dass ich Eltern habe, dass es geschneit hat und Gott das Wetter macht, dass ich Fußball spielen kann, dass es meiner Schwester gut geht gerade.

 

Wenn du zu danken anfängst, wirst du erkennen, was dir in deinem Leben alles gegeben wurde.

Du wirst dankbar sein für deine Eltern, die dir das Leben gegeben haben. Du wirst dankbar sein für alle positiven Erfahrungen durch sie, aber auch für alle Wunden und Verletzungen, denn sie haben dich zu dem geformt, die du jetzt bist. Ohne Wunden wärest du satt und unempfindlich. Du würdest andere Menschen in Not und Leid nicht verstehen.

Der Engel der Dankbarkeit möchte dir die Augen dafür öffnen, dass sich deine Wunden zu einem kostbaren Schatz verwandeln.

Der Engel der Dankbarkeit schenkt dir neue Augen um die Schönheit wahrzunehmen und zu genießen. Die Wiesen und Wälder, die Berge und Täler, die Schönheit des Meeres, der Flüsse, der Seen, die Anmut eines Rehs. Wie Gott dich dadurch berühren möchte.

Wer dankbar auf sein Leben schaut, hört auf gegen sich und sein Schicksal zu rebellieren. Er erkennt, dass täglich neu ein Engel in sein Leben tritt, um ihm die liebende und heilende Nähe Gottes zu vermitteln.

Versuche, mit dem Engel der Dankbarkeit in dein neues Jahr zu gehen. Du wirst sehen, wie alles in ein anderes Licht eintaucht und dein Leben einen neuen Geschmack bekommt.

Du kannst den Engel der Dankbarkeit auch bitten, dass er zu dir kommt. Immer dann, wenn du dich dabei ertappst, traurig und unzufrieden zu werden.

Der Engel lehrt dich, die Menschen und Verhältnisse, die dich umgeben, so anzunehmen wie sie sind. Eine Frau betete jahrelang für ihren alkoholkranken Mann, dass er sich ändern möge. Erst als sie den Mut aufbrachte, für ihren Mann zu danken, so wie er ist-  dass er da ist – ergab sich für ihn die Möglichkeit, sein Leben zu ändern, weil er nicht mehr den Anspruch an sich fühlte. Weil er sich angenommen und bejaht fühlte, brauchte er keinen Alkohol mehr.